Blogg dein Buch – Buch gratis lesen und rezensieren

Bloggdeinbuch.de - neuer Service, mit spannender Möglichkeit

Wer Freude am lesen hat, auch genauso gut und gerne selbst mal etwas schreiben möchte, dann dazu noch obendrein einen eigenen Blogg betreibt, dem möchte ich mal unbedingt Folgendes ans Herz legen:

Blogg dein Buch – Buch gratis lesen und rezensieren. Bloggdeinbuch.de - neuer Service, mit spannender Möglichkeit

Neuer Service, mit spannender Möglichkeit

Während die Grundidee hierbei sicherlich nichts neues ist und so manch pfiffiger Bücherwurm seine Literatur längst über diesen Weg finanziert bekommt, kommt dieser Seitenbetreiber von »BloggdeinBuch.de« mit einer echten Win-Win-Idee daher und bietet Blogg-Betreibern nun die Vermittlung solcher zu rezensierenden Bücher –augenscheinlich kostenfrei– an.

Ob, wie gut und wie seriös das dann funktioniert, bleibt zunächst zwar noch abzuwarten, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mit dem heutigen Tag habe ich mich dort mal angemeldet und werde gerne für die Interessierten unter euch weiterhin von diesem kleinen Selbstversuch berichten. Zunächst habe ich erst einmal (für das Experiment natürlich unter zeuglicher Aufsicht, sorgfältiger Dokumentation und dennoch „mit gebotener, typischer Nutzung“) ein Account eröffnet und mich dabei so verhalten, wie es ein Otto-Normal-Verbraucher wohl auch tun würde.

Neben den wichtigsten Eckdaten, wie meinen Namen, der Adresse, einer Rufnummer und einige Angaben zum besagten Blog, scheint hier zunächst nichts ungewöhnliches, oder unverständliches abgefragt zu werden. Dass hierbei ein wenig mehr, als nur die eMailadresse und ein Benutzername abverlangt wird, ist aber auch durchaus verständlich – denn eines sollte jedem klar sein: hier werden „Werte“ ausgetauscht und auch Erwartungen erfüllt werden müssen – und zwar von beiden Seiten. Das man dabei die Angaben der Partner haben sollte, liegt wohl auf der Hand und wie es nun der EPIDU Verlag –als Betreiber dieses Dienstes– damit handhaben wird, werden wir wohl nun in den nächsten Tagen sehen und ihr hier nachlesen können.

Sollte also alles so verlaufen, wie es sich bisher darstellt, wird es in den nächsten Wochen wohl die ein, oder andere Buchrezension auf diesem Blog geben und dann vielleicht sogar auch häufiger zu lesen sein – warten wir es also mal ab und schauen nun, was nach der ersten Anmeldung als nächstes passieren wird?! Auf jeden Fall werde ich euch hier weiterhin berichten und freue mich bis dahin schonmal auf jede Idee, Anregung, oder Anmerkung von euch.

Erweiterte Anmerkung 1

Nachdem ich unter der URL http://www.bloggdeinbuch.de/anmelden/ den Anmeldeprozess einmal durchlaufen habe und auch in der dann folgenden Bestätigungsnachricht einem Ident-Link gefolgt bin, wurde mir auf der Folgeseite dessen mitgeteilt, dass man nun meinen Blogg auf Tauglichkeit prüfen und dann erneut auf mich zukommen wolle. Ein wenig irritierend empfinde ich dann aber die technische Handhabung, bei der mir in dieser Phase einer ausstehender Prüfung ein erneutes einloggen verweigert wird – unglücklicherweise nur mit dem Hinweis, dass der Login fehlgeschlagen sei und die irritierende Aussage „Noch kein Mitglied? Dann registriere dich jetzt und lege sofort los!“ – da ich als Techniker aber nun weiß: meine Daten sind in deren Datenbank und alleiniger Grund hier nicht weitergelassen zu werden, kann nur die Stufe meiner Rechte sein, tue ich das mal lieber nicht und erkenne „sofort loslegen“ is nich. Auch wenn es sicherlich nur an der Standardformulierung an ungünstiger Stelle liegt, wo man offensichtlich noch nicht nachgebessert hat. Warten wir es also mal weiter ab…

Schlagwörter: , ,

About freuter

just a simple soul in a big wide world

3 responses to “Blogg dein Buch – Buch gratis lesen und rezensieren”

  1. bloggdeinbuch says :

    Hallo Frederic,

    vielen Dank für dein Review:). Mit der Anmeldung werden wir uns zum Herzen nehmen und das „klarer“ ausdrücken. Ich habe dir soeben dein Blog freigeschaltet. Viel Spaß mit deinem Wunschbuch;-).

    Lieben Gruß

    Hung

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

