YouTube auf die Sprünge helfen


Wie der Anbieter YouTubeTime.com nun auch als Schnell-Service anbietet, kann man schon seit geraumer Zeit seine zu versendende YouTube-Filmchen auch an einer vorbestimmten Stelle, einem s.g. »Timecode«, erst starten lassen. Der wohl simpelste Weg an diese Sprung-URL zu kommen, geht über YouTube selber.

Schaut man ein Video an und drückt bei gewünschten Stelle auf den Pausen-Button, kann man über dem eigentlichen Film die rechte Maustaste drücken und erhält dann im s.g. Kontextmenü eine ganze Auswahl – unter anderem eine, mit der Bezeichnung: „Video-URL an dieser Stelle kopieren„, was dann (nach links-Klick mit der Maus über diesem Menüpunkt) dazu führt, dass Sie eben nicht nur die URL-Adresse des Films in die Zwischenablage ihres Rechners nehmen, sondern diese auch gleich mit einer Einsprungadresse erweitert wird. Fügt man diese dann mit STRG- & V (bei Apple mit ALT- und V) in die Browserzeile wieder ein und bestätigt dies mit ENTER, eine eMail, einen Tweet, oder sonst wo einkopieren können.

Wer das gleich mal ausprobieren mag, dem rate ich zur Satire-Sendung „Grünwald Freitagscomedy“ im „Sommer Spezial 2011“ vom 25.August und dort ab 20 Minuten und 30 Sekunden nur mal in den Dialog mit der Kioskverkäuferin Frau Grammel zu hören – ein tolles Beispiel zum rein hören 😉

YouTube bietet 'Jump-In Funktion'

YouTube bietet 'Jump-In Funktion'

Et voila – und das sollte man evtl. durchaus wissen, oder?! So kann man mit diesem kleinen Kunstgriff z.B. einen toll aufbereiteten Abspann aus eigenem YouTube-Filmchen in das Impressum der eigenen Homepage basteln und dort diesem Abspann einen ganz neuen Verwendungszweck geben  – aber wie gesagt: nur als Beispiel einer ganzen Menge von Möglichkeiten.

YouTube bietet noch eine ganze Menge andere Parameter und wie man diese selber zusammenstellen kann, wird z.B. bei computer-tipps.eu erklärt. Auch recht lesenswert zum Thema YT-Links und für „Vielnutzer“ nützlich: Dr.Webs Artikel

Based on an idea of this article – with thx to these work: A way to link to a specific part of a youtube video.

Advertisements

About freuter

just a simple soul in a big wide world

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: