Apple – Support – System Status


Aktuelle Meldung: Apple mit Online-Problemen in den Diensten AppStore und mail.me – erste Handybesitzer ärgern sich über Fehlermeldungen.

Stand vom Dienstag, den 23.04.2013, seit 13:00 Uhr

Wer in diesen Stunden auf sein Apple-Handy schaut, wurde wohl überrascht, dass der Apple-Dienst „mail.me.com“ einen Benutzername und Passwort moniert – auch Outlook, Entourage und andere eMailprogramme können davon betroffen sein, dass Apple wohl gerade ein Problem hat.

Outlook-Screenshot

So sieht es aus, wenn der eMailserver die falschen Zugangsdaten hat – oder ein anderes Problem.

Wenn auch sehr selten, so dann doch hier und da fallen auch beim „berühmten Apfel“ mal die Server aus, was sich dann z.B. damit bemerkbar machen kann, dass die Dienste nicht mehr richtig funktionieren. Heute (Di. der 23.4.2013) fiel mir schon auf, dass der AppStore keine Updates holen wollte und zurück am PC bemerkte ich dann auch, dass mein Outlook plötzlich nachfragen musste wie meine Zugangsdaten im Apple „mail-me“-Konto lauten.

Apple-Status-Page

So zeigt Apple seinen Kunden ob alles geht und wo es Kummer gibt – auf der Apple-Status-Page

Schnell wurde mir dann klar, das es nicht an mir liegt, sondern Apple ein Problem haben könnte.

Apple-Status-Page - Details

Sogar eine Detail-Angabe zu den einzelnen Meldungen ist finden, scrollt man den Schirm etwas nach unten.

Hierfür mal einen grundsätzlichen Tipp: Fast alle Anbieter, zumindest aber eben immer mehr, bieten eine s.g. Status-Seite Ihrer Dienste an. Wenn also mal das eMailkonto spinnt, eine sonst problemlose Seite nicht mehr funktioniert, dann lohnt es sich immer erst mal nach solchen Status-Seiten Ausschau zu halten. Die vom Apple – Support – System Status kannte ich schon und hatte sie zum Glück noch in den Favoriten meines Browsers liegen.

Hier sah ich dann auch gleich, dass Apple schon seit zwei Stunden Probleme mit den Anmeldeprozessen hat – nichts ungewöhnliches, wenn auch in der Regel eher selten, dass solche Probleme bis zum Verbraucher durchschlagen.

Weitere Anbieter haben folgende Status-Seiten:

Bei Webseiten und einigen Dienstanbietern kann man auch die grundsätzliche Erreichbarkeit über s.g. Check-Provider suchen. Ein ist zum Beispiel itsDownRightNow.com der unter der URL http://www.isitdownrightnow.com/facebook.com.html z.B. die Erreichbarkeit von Facebook zeigt.

Wer noch weitere Adressen kennt, einfach Kommentar, oder PN und ich nehme gerne noch weitere mit in die Liste auf.

Advertisements

About freuter

just a simple soul in a big wide world

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: